Gerhard von Harscher

geboren am 29. Dezember 1920 in Berlin als Sohn eines Kapellmeisters und Klavierbauers aus Darmstadt, dessen Vater noch bei König Ludwig II. als Hoftelegrafist in München tätig war.

Schon früh kam er nach Hamburg, wo er nach dem Schulbesuch in die Lehre als Feinmechaniker ging. Nebenbei komponierte er autodidaktisch Unterhaltungsmusik, darunter auch eine Operette, die ihm ein Stipendium an der Hamburger Musikhochschule einbrachte. Dort studierte er Komposition bei Prof. Frank Wohlfahrth und Klavier bei Prof. Klingström.

1975 gründete er den Schlagerchor "Die Jerry-Singers" und schrieb zahlreiche Musiktitel unter seinem Pseudonym Jerry Harper. Zwei seiner Konzertwalzer wurden 1997 beim Salonmusik-Wettbewerb in Berlin preisgekrönt.

Im Jahr 2000 vollendete er seine Romanze für Klavier und Orchester in vier Sätzen, die er 2004 nochmals überarbeitete.

Seit 1985 ist er Mitglied der Europa-Union Deutschland und setzt sich seitdem sehr für den Europagedanken ein.